Reduzieren der Booster-Digitalspannung für Spur N

Um genügend Fahrstrom für meine vielen Züge, die mal auf meiner Anlage fahren sollen, zur Verfügung zu haben, möchte ich mindestens zwei, eventuell drei Booster einsetzen.


Ich habe mich nicht zuletzt des Preises wegen für den Digital-Booster DB-2 von Littfinski (LTD) entschieden.

 

Leider bietet dieser jedoch keine Möglichkeit die Gleisspannung einzustellen.

Da ich aber meine Decoder und Motoren schonen möchte, habe ich mir eine externe Reduzierung, gebastelt.

 

Dabei bin ich dieser Anleitung von LDT gefolgt und habe es mit Dioden realisiert.

 

Die Spannung soll um 5,6V gesenkt werden, also habe ich insgesamt 16 Dioden verwendet.

Erfreulicherweise war nun die Glegenheit, mich endlich mal ein bißchen in die EAGLE PCB Software einzuarbeiten und meinen neuen Belichter und die Ätzanlage zu testen.

Dies ist dabei heraus gekommen.

Belichtungsfolie
Belichtungsfolie
Bestückungsplan
Bestückungsplan
Fertige noch leere Platine
Fertige noch leere Platine
Habe fertig !!!!
Habe fertig !!!!

Natürlich kann man das Ganze auch, vermutlich wesentlich schneller, auf einer Lochraster-Platine aufbauen, aber mir kam es ja auf den Lernefekt an und den hatte ich auf jeden Fall ;-)

 

Außerdem finde ich sieht es so schöner aus! (Wenn's nachher auch außer mir keiner mehr sieht :-( )

Für alle die die Spannungsreduzierung auch brauchen können, gibt es hier noch den Download der Eagle-Dateien!

Eagel_Board_Datei und Schaltplan
Digital_Spannungsreduktion_brd.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 7.8 KB

Wenn ich etwas zu verkaufen habe, findet ihr es hier !!!!

 

Aktuell suche ich für Umbau auf OpenCar noch folgende

Faller Car-System Fahrzeuge

 

Art.Nr. 162041

Art.Nr. 162042

Art.Nr. 162050

Hier würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr etwas passendes abzugeben hättet!

Gerne auch mit defektem Akku, da dieser sowieso getauscht wird!

Bitte habt keine Hemmungen

mir eure Meinung zu meiner

Homepage ins Gästebuch zu

schreiben!!!

 

 

Digital

Fahren: FCC

Schalten: Twin-Center

Melden: HSI-88, LDT,

S-88-N GBM, LDT und digikeijs

Servo-Decoder, JoKa electronic

OpenCarSysten

Steuerung

Mit Traincontroller 8.0 Gold

Gleispläne

geplant wurde alles

mit Wintrack 12.0

Datenbank

MobaVer

von Rolf Furrer

 

Besucher seit

    7.2.2013

Besucherzaehler
TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de