Servohalter für linearen Weichantrieb

 

Da es sich in der Praxis gezeigt hat, daß es von Vorteil ist, wenn der Weichenstelldraht eine lineare Bewegung ausführt, habe ich einen Servohalter konstruiert, der dies ohne großen Aufwand möglich macht.


Allerdings, sollte man eine CNC-Fräse dafür haben oder jemanden kennen der eine hat!

 

Wenn die Halter gefräst sind, ist der restliche Material- und Montageaufwand ist sehr gering,

sodaß der fertig montierte Weichenantrieb nach wenigen Minuten einbaufertig ist.

 

Der komplette Halter inkl. Servo kommt auf weniger als 3,50€

 

Montage

 

 

Dies sind alle benötigten Teile

 

  • gefräster Halter
  • Servo mit Zubehör
  • 10cm Federstahldraht 0,8mm
  • 10mm Bowdenzugrohr Innendurchmesser 0,8mm

 

Der Halter wurde für die Abmessungen des Servos HK15168 von HobbyKing geplant, da ich diesen bereits über 30 mal in der Anlage eigebaut habe und damit sehr zufrieden bin.

 

Es handelt sich dabei um einen Servo mit Glockenanker-Motor.

 

Die Montage ist relativ einfach

 

  1. der Federstahldraht wird mittig um 90° abgewinkelt
  2. Das Bowdenzugröhrchen auf eine Seite aufgesteckt
  3. Röhrchen mit Sekundenkleber in den Führungsschlitz einkleben
  4. Servo anschrauben und in Mittelstellung bringen
  5. Stelldraht mittig ausrichten und am innersten Loch des Servoarms rechtwinklig umbiegen und kürzen

          FERTIG!

 

 

Und jetzt mal das ganze in Aktion :-)

 

Halter fräsen

Als Material habe ich mich für 10mm PVC-Schaum entschieden, da sich dieser sehr gut bearbeiten lässt, leicht ist und genügend Festigkeit hat.

 

Natürlich kann auch 10mm Sperrholz genommen werden.

Dann müssen die Löcher für die Servoschrauben aber entsprechend vorgebohrt werden!

 

 

 

Dies ist die Holz-Version

 

Anhand dieser Zeichnung wurden die Fräsdateien erstellt

 

 

Und so sieht es dann im CAM Programm Estlcam aus, das kostenlos genutzt werden kann

 

 

 

 

Die CAD Zeichnung, sowie die CAM Dateien für die drei Fräser (1mm, 2mm, 3mm)

findet ihr unten als Download!

CAD-Zeichnung
Servohalter_linear_DXF.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 3.9 KB
Estlcam und Fräsdateien
Benötigte Fräser
1mm, 2mm, 3mm
8x Servohalter_10mm_Schaum_Estlcam_NC.zi
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 70.4 KB

 

Ich hoffe, denjenigen die so einen Servohalter brauchen können, hilfreiche Anregungen gegeben zu haben!

 

Bei Fragen könnt ihr gerne das Kontaktformular verwenden!

Wenn ich etwas zu verkaufen habe, findet ihr es hier !!!!

 

Aktuell suche ich für Umbau auf OpenCar noch folgende

Faller Car-System Fahrzeuge

 

Art.Nr. 162041

Art.Nr. 162042

Art.Nr. 162050

Hier würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr etwas passendes abzugeben hättet!

Gerne auch mit defektem Akku, da dieser sowieso getauscht wird!

Bitte habt keine Hemmungen

mir eure Meinung zu meiner

Homepage ins Gästebuch zu

schreiben!!!

 

 

Digital

Fahren: FCC

Schalten: Twin-Center

Melden: HSI-88, LDT,

S-88-N GBM, LDT und digikeijs

Servo-Decoder, JoKa electronic

OpenCarSysten

Steuerung

Mit Traincontroller 8.0 Gold

Gleispläne

geplant wurde alles

mit Wintrack 12.0

Datenbank

MobaVer

von Rolf Furrer

 

Besucher seit

    7.2.2013

Besucherzaehler
TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de