Klemmvorrichtung zum Löten von SMD LED's


Da ich bei meinem aktuellen Projekt auch ein auf OpenCar umgerüstetes Faller Car-System integrieren möchte, habe ich schon beim Lichteinbau für das erste Fahrzeug gemerkt, daß LED's der Baugröße 0402 und 0603 einen sicheren Halt beim Anlöten von Litzen oder Kupferlackdraht benötigen.


Bei der sonst üblichen Methode mit doppelseitigem Klebeband hatte ich das Problem, daß der Kleber durch die Temperatur des des Lötkolbens weich wird und die LED wegrutscht oder sich löst.


Deshalb habe ich mir folgende Einspann- bzw. Haltevorrichtung ausgedacht, die für ein paar Cent gebaut werden kann und das Löten von kleinen SMD-Teilen sehr erleichtert.


 

 

 

 

 

 

 

Die komplette Haltevorrichtung besteht aus Platinenresten, ein paar Schrauben, eine Feder und ein Holzklötzchen.


Die Maße der Teile sind nur abhängig von der Größe der vorhandenen Platinenreste!












Der Zusammenbau der vorher zurecht geschnittenen Teile gestaltet sich auch ganz einfach!












"Habe fertig"


Ich denke die Funktion erklärt sich anhand der Bilder selbst.





Das einzig wichtige Maß wäre die Dicke des Schiebers und der Gegenseite im Bereich der Klemmung!


Dieses Maß sollte bei maximal 0,7mm liegen, da sonst die LED zu tief in der Halterung liegt und selbst mit einer sehr dünnen Lötspitze nicht mehr erreicht werden kann.

Wer hat, kann natürlich gleich eine 0,8mm Platine für die mittlere Schicht nehmen und nur leicht anphasen.


So sieht das Ganze dann aus, wenn eine 0402 LED (1mmx0,5mm) eingspannt ist.


Sobald sie im Klemmfach liegt, gibt es für sie kein Entkommen :-)



Oder noch ein bißchen näher



Natürlich können auch andere SMD Bauteile eingespannt werden!

z.B. Kondesatoren die als Block zu einem Decoderpuffer zusammengelötet werden sollen.



Nachdem ich nun schon mehrere unterschiedliche LED's mit Hilfe der Halterung gelötet habe, frage ich mich, warum ich nicht schon früher die 1-2 Stunden Zeit für diese kleine Bastelei gefunden habe!


Ich möchte das Ding jedenfalls nicht mehr missen!

Wenn ich etwas zu verkaufen habe, findet ihr es hier !!!!

 

Aktuell suche ich für Umbau auf OpenCar noch folgende

Faller Car-System Fahrzeuge

 

Art.Nr. 162041

Art.Nr. 162042

Art.Nr. 162050

Hier würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr etwas passendes abzugeben hättet!

Gerne auch mit defektem Akku, da dieser sowieso getauscht wird!

Bitte habt keine Hemmungen

mir eure Meinung zu meiner

Homepage ins Gästebuch zu

schreiben!!!

 

 

Digital

Fahren: FCC

Schalten: Twin-Center

Melden: HSI-88, LDT,

S-88-N GBM, LDT und digikeijs

Servo-Decoder, JoKa electronic

OpenCarSysten

Steuerung

Mit Traincontroller 8.0 Gold

Gleispläne

geplant wurde alles

mit Wintrack 12.0

Datenbank

MobaVer

von Rolf Furrer

 

Besucher seit

    7.2.2013

Besucherzaehler
TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de