Relaisplatine für JoKa ServoDec-8 zur Herzstückpolarisierung

Alle Weichen beim aktuellen Projekt werden mit Hilfe von Servos gestellt.

Diese werden über 8fach DCC Servodecoder von JoKa angesteuert, auf denen erfreulicherweise schon Relais-Ausgänge für die Herzstückpolarisation vorhanden sind.

 

Um eine übersichtliche Verkabelung zu ermöglichen, möchte ich die Relais nicht bei den Weichen sondern in der Nähe des Decoders haben.

 

Joka bietet zwar auch eine Relaisplatine mit 2 Relais an, ich wollte jedoch, um natürlich mal wieder zu sparen, aber auch weil ich es praktischer finde, eine Relaisplatine mit allen 8 für einen Decoder erforderlichen Relais haben.

 

Nachdem ich schon mit der Platine für die Digital-Spannungsreduktion Erfahrung gesammelt habe, lag es nahe mir auch diese gewünschte Platine selbst zu erstellen.

 

Folgende Artikel habe ich für eine Platine benötigt:

 

Das bedeutet, daß eine Realisierung der Platine für 8 Weichen zum Preis von ca. 13,-€ inkl. Verbrauchsmaterial möglich ist.

 

 

Auf den Bildern könnt ihr das Resultat meiner Bemühungen sehen.

 

Der Schaltplan
Der Schaltplan
Das Layout
Das Layout
Bestückungsplan
Bestückungsplan
Noch unbestückte Platine
Noch unbestückte Platine
Das Endresultat
Das Endresultat

So sieht das Ganze zusammen mit dem Servodecoder aus.

 

Von den Weichen wird jeweils nur das Kabel vom Herzstück zur Relaisplatine gelegt.

Die Fahrstromversorgung wird einmal angeschlossen und dann zu den jeweiligen Schraubklemmen durchgeschleift.

 

 

Wenn ich etwas zu verkaufen habe, findet ihr es hier !!!!

 

Aktuell suche ich für Umbau auf OpenCar noch folgende

Faller Car-System Fahrzeuge

 

Art.Nr. 162041

Art.Nr. 162042

Art.Nr. 162050

Hier würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr etwas passendes abzugeben hättet!

Gerne auch mit defektem Akku, da dieser sowieso getauscht wird!

Bitte habt keine Hemmungen

mir eure Meinung zu meiner

Homepage ins Gästebuch zu

schreiben!!!

 

 

Digital

Fahren: FCC

Schalten: Twin-Center

Melden: HSI-88, LDT,

S-88-N GBM, LDT und digikeijs

Servo-Decoder, JoKa electronic

OpenCarSysten

Steuerung

Mit Traincontroller 8.0 Gold

Gleispläne

geplant wurde alles

mit Wintrack 12.0

Datenbank

MobaVer

von Rolf Furrer

 

Besucher seit

    7.2.2013

Besucherzaehler
TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de